Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane?

von: Toxxi

Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? - 01.11.22 07:28

In Antwort auf: Toxxi
Ich bin ja froh, dass ich den Hurricane überhaupt entdeckt habe. schmunzel Nun gut, Versuch macht klug, ich probiere ihn einfach mal aus. lach

Verschiedene Leute hatten mich direkt gefragt, deshalb schreibe ich es hier für alle:

Eingebaut am 19.01.22: 2 Schwalbe Hurricane 54-559 Raceguard Drahtreifen (Art 11159052) auf Ryde Big Bull (25 mm MW).

Laufleistung bisher 3976 km, davon ca. die Hälfte mit schwerem Gepäck.

-----

Eine lange Radtour von Polen nach Slowenien und zurück, mehrere kleine Touren mit leichterem Gepäck und Tagestouren. Vorwiegend Asphalt, etwas Gelände, teilweise Sand.

- Die Reifen laufen auf Asphalt sehr gut, merklich besser als die Mondial.
- Fährt man schräg über eine Kante, rutscht man wegen der Seitenstollen nicht gleich weg.
- Fahrverhalten im Gelände (Waldweg, Schotter) ist völlig in Ordnung.
- Im Tiefsand fallen sie gegenüber dem Mondial etwas ab
- Sie brauchen deutlich mehr Druck (ca. 3 bar) als ein gleich breiter Mondial (ca. 2 bar), der Hurricane ist viel flexibler.
- Fahrverhalten im Regen bisher okay, aber sonderlich viel regen gabs nicht.
- Pannen: keine

Fazit:

Ausgezeichnet, ich bin sehr zufrieden. Für das, was ich fahre (befestigte Straßen machen den größten Teil aus, Waldwege den zweitgrößten) sind die perfekt. Insbesondere das gut Rollverhalten auf Asphalt wiegt die Nachteile auf Sand für mich vollständig auf.

Nur für Touren, auf denen mit viel Sand und groben Schotter zu rechnen ist (Kaukasus, Südamerika etc.), würde ich doch wieder überlegen, den Mondial zu montieren.

Gruß
Thoralf