Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: BaB

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 08.08.22 14:53

In Antwort auf: Toxxi
Hmmm....

Aus meiner Sicht gibts eine recht einfache Lösung, die auf jeden Fall funktioniert:

(1) Kleineres kleinstes Kettenblatt verbauen. Bei dieser Kurbel wäre das ein 24er. Das hier zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/TA/Ket...BCABEgL7oPD_BwE
Hmmm... evtl. ist die Kurbel des TEs eine spezielle Kurbel, deren kleinstes KB mit dem mittlerem KB verbunden wird und evtl. passt nicht jedes KB darauf.

In Antwort auf: Toxxi
Kassetten selbst zusammenfummeln habe ich schon gemacht. Es funktioniert, aber schaltet nicht gut. Die Schaltweichen sind nämlich immer an das nächstkleiner Ritzel angepasst. Im Klartext - ein 24er Ritzel, was als nächstkleineres ein 20er erwartet, ist anders gebaut als ein 24er, das als nächstkleineres ein 22er erwartet.
Ich habe schon häufiger solche Umbauten gemacht (dabei zumeist das zweitkleinste Ritzel weggelassen) und die schalteten schon noch okay.