Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: derSammy

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 08.08.22 07:57

Geht sich das mit der Breite und den Ritzelabständen aus?
Und für Berggängigkeit willst du ja die großen Ritzel, nicht die kleinen.
Welches Argument wurde denn vorgetragen, lieber bei den großen, als bei den kleinen Ritzel herauszunehmen? Mir ist da nichts überheugendes bekannt.

Kassetten selbst zusammenritzeln ist eine Wissenschaft für sich. Ich hab ja schon viele Schandtaten an meinen Rädern gemacht und traue mir das natüelich zu, aber bisher bin ich immer drumrum gekommen und mit fertigen Kassetten hingekommen/preislich deutlich besser unterwegs gewesen.

An deiner Stelle würde ich vermutlich einfach das Hinterrad gegen eines mit 8/9/10-Freilauf tauschen, dann bist du flexibel und vor allem musst du nicht bei jedem Kassettentausch dir neue Umritzelvarianten (je nachVerfügbarkeit der Kassetten zu dem Zeitpunkt) überlegen.

Oder halt die Kurbel tauschen, so dass da deutlich kleinere Kettenblätter passen. Und nicht diese spezielle und nicht mehr erhältliche STX-Lösung.