Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: martinbp

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 07.08.22 17:32

In Antwort auf: habediehre
Hallo,
Meiner Ansicht nach wird die Langlebigkeit eines Ritzelpakets dadurch erhöht, dass man eine Abstufung montiert, bei der (in Abhängigkeit zum eigenen Fahrprofil) möglichst viele Ritzel genutzt werden können. Und nicht wg. der immer gleichen 2-3 Ritzel das ganze Paket getauscht werden muss.

Gruß Ekki


Da hast du völlig recht. Ich fahre zum größten Teil im Flachland, da bräuchte ich eigentlich nur ganz selten eine Gangschaltung (über die Brücken). Bin also meistens auf demselben Ritzel unterwegs.
Ich versuche möglichst oft, zwischen dem mittleren und dem großen Kettenblatt zu wechseln, (habe da ähnliche Entfaltungen), aber dennoch springen meine Kasetten immer auf dem gleichen Ritzel.
Leider ist es mir in Ermangelung geegneten Werkzeugs noch nicht gelungen, eine Kasette zu zerlegen.