Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: habediehre

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 06.08.22 22:50

In Antwort auf: iku
Das klingt sehr verlockend.
Ich müsste also lediglich eine passende 9er-Kassette finden und das entsprechende Blatt ausbauen + Kette und Schalthebel erneuern, richtig?
Genau
In Antwort auf: iku
Könnte ich hier im Prinzip jede,sagen wir: Shimano, 9er-Kassette einsetzen?
Du musst eine der günstigen Kassetten ohne Aluspider verwenden. Die XT geht also nicht. Aber die hier z.B. Sunrace 11-40 Wenn Du da das 40er weglässt, hast Du immer noch eine 11-34-Kassette. Mehr verkraftet das Schaltwerk vmtl. ohnehin nicht.
Das Aufstecken ist etwas unkomfortabler, weil die Ritzel nicht mehr zusammenhängen. Und Du musst die Anschlagschrauben des Schaltwerks richtig einstellen, weil Du sonst unbeabsichtigt mit dem leeren Gang überschaltest.
Gruß Ekki