Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: iku

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 05.08.22 16:16

Wie es aussieht,ist es ein 7-Fach.Hab jetzt ein shimano datenblatt von der Vordernabe gefunden (dprt dteht 7-gang) und nehme an, das sich vorne und hinten gleichen (müssen!?)
Wie weiss man eigentlich ob ein Laufrad x zum Rahmen y passt? Ist es alleine die Frage des Felgen-Durchmessers?
Eine breitere Nabe (als 130mm wie jetztbeim Rad meiner Freundin) wäre demnach in Ordnung, solange der Durchmesser stimmt,oder?
Dann würde ich mal nach einem neuen Laufrad für sie suchen und Kette/Schalthebel neu verbauen.
Kennt jemand einen guten Tipp,Link,Video (auch gerne Buch) um zu wissen,wie man Räder /Naben prüft? Ich suche gerade auf dem Gebrauchtmarkt und wüsste nicht so recht wie ich den Zustand prüfe-abgesehen vpm Messen der Felgendicke. Wie prüft ihr den Zustand der Nabe?

Herzlicher Gruss