Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: iku

Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 02.08.22 18:32

Hallo zusammen!

Nach der letzten etwas hügeligen Tour am Wochenende fragt sich meine Freundin ob sie die Schaltung an ihrem tourenbike berggängiger machen könnte. Der erste Gang ist ihr stellenweise noch eine Spur zu streng.
Dazu war sie ganz begeistert von den neuen klickjebeln an meinem velo, das nur nebenbei.
Nach kurzer Recherche:
Ist es richtig, dass allein die Hintereadnabe definiert, ob sie von (aktuell) 3x7 auf 3x8 oder gar 3x9 wechseln könnte? Falls ja, könnten wir das herausfinden ohne die Kassette abzubauen?
Es ist eine stx rc schaltung mit 3x7. Sie fährt ein trek 7600 und nach kurzer recherche scheinen das weitgehend die originalteile zu sein.

Vielen Dank!


Hier sind Fotos, leider habe ich gerade nur diese, weil unterwegs:

https://www.dropbox.com/sh/r5i66ahikbenjkg/AADY7MngSSj-KMcZG2M1LJXsa?dl=0