Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen

von: KaRPe

Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen - 29.07.22 10:10

Ich bin nicht der Größte und mag schlanke Stahlrahmen auf kleinen/-ren Laufrädern. 26" oder 27,5 sind bei meiner Größe und bei Bügellenkergeometrie mit Schutzblechen (wg. Toe-Overlap) einfach besser geeignet. Vor 3-4 Jahren suchte ich deshalb mit genau Deinen Vorgaben nach einem geeigneten, alten, Stahlrahmen zur entsprechenden Umrüstung auf einen günstigen Breitreifenrandonneur mit Felgenbremse. Ich kann Dir trotzdem kein konkretes Rad für Deine Vorgaben empfehlen, ich wüsste lediglich einen Händler in Dortmund, der das Appaloosa da hat und auch Velo Orange besorgt. Ansonsten gibt es noch Henry Wildeberry (USA) auf youtube, der Rahmen nach Deinen Vorstellungen fährt und auch mal den Rahmenbauer vorgestellt hatte (auch USA, also Import). Fern-Bicycles, auch Maßrahmenbauer, aber aus Deutschland, würde Dir Deinen Wunsch auch erfüllen, aber auch teuer.

Darüber hinaus kann ich Dir nur meine Erfahrung zu diesem Thema schildern:
Das war sehr mühsam und irgendwann habe ich aufgegeben, weil:
1) alte26" MTB haben idR ein zu langes Oberrohr, wenn die Höhe für eine Randonneurposition passt, oder bauen sehr flach/sportlich, wenn das Oberrohr kurz genug ist.
2) Alte Rennräder lassen durchaus mal breitere Reifen zu, wenn man auf 27,5" umrüstet. Dafür brauchst du dann aber langschenklige PivotBremsen, die gleichteitig die Reifenbreite wieder einschränken.
3) Bei einem 28" ATB gibt es (teure und hässliche) Adapter um Cantisockel an andere Felgengrößen anzupassen. Aber auch hier bestehet das Oberrohrthema und
4) Bei 2) und 3) gilt leider auch, dass der Markt für 27,5er Felgen mit Bremsflanke sehr klein und teuer ist.

Mit 28" Laufrädern wäre das alles erheblich einfacher, aber diese Laufradgröße willst Du ebenso wenig, wie ich sie wollte.

Ein alter 27,5er Rahmen, den Du dann auf breite 26" Laufräder umrüsten könntest, dürfte das am einfachsten umzurüstende Rad sein (26" Felgen mit Bremsflanke sind bis heute gut beschaffbar). Das muss man aber auch erst einmal finden, vor allem mit den sonstigen Vorgaben an Qualität und Ausstattung. Und dann auch noch bezahlen und ggf. umrüsten (seltene Teile für solche Umrüstungen sind meist recht teuer).

Bestimmt gibt es das was Du suchst irgendwo und irgendwann und ich bin garantiert kein langjähriger Kenner der Fahrradindustrie. Ich habe wegen der schwierigen Beschaffung mit zeitintensiver Suche und den notwendigen Kompromissen irgendwann aufgegeben und die (mechanische Disc) als kleinen Schritt in die Moderne akzeptiert. Denn wenn man mit (mechanischer) Disc leben kann, gibt es heutzutage schöne Stahlrahmen im Volumenmarkt, die alle Deine Vorgaben erfüllen (inkl. Standard BSA, Standardgabelschaft etc.) Nur halt mit Disc und 28", aber gerade wegen der Disc kannst Du hier unproblematisch 27,5er LRS einsetzen, die es in Massen gibt, inkl. großem Angebot an tollen Reifen gibt (besser als für 26").

Insoweit empfehle ich, genau durchzudenken, wieviel Geduld/Engagement und Kompromissbereitschaft/Bastelwillen Du mitbringst, und empfehle entweder Geld in die Hand zu nehmen, um diese sehr seltene Radgattung neu zu kaufen (sowas wie Appaloosa als Serie oder Maßrahmen mit Wunschausstattung und -geometrie), oder mit Disc zu leben und sofort ein gutes und großes Angebot zu haben.

Und nein, ich bin nicht gegen Klassiker eingestellt oder halte die Disc für die bessere Bremse. Diese Empfehlung spreche ich ausschließlich aus, weil Dein Plan anspruchsvoll ist.

Grüße, Kay