Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen

von: BeBor

Re: Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen - 28.07.22 07:33

In Antwort auf: charly_harloff
Gibt es einen lackierten (nicht gepulverten) klassischen Hybrid – irgendwas zwischen Surly, Koga und Herse - der diese Ansprüche erfüll? Ein gutmütiges 26“ ATB von Nishiki, Kuwahara, Panasonic, Trek? Ich weiß, ein Rahmenbauer würde es richten, aber ich suche nach Tipps zu bewährten, historischen und bestenfalls auch für die Geldbörse nachhaltigen Klassikern.

Als der Begriff ATB entstand, waren diese Räder fast ausnahmslos mit 28”-Rädern behaftet. 26” fuhren die MTBler und die mit Leibeswuchs minderbemittelten, demnach gabs 26”/ATB eher selten und in kleinen Rahmengrößen. Du könntest auf ein starrbegabeltes Stahl-MTB aus der Ära zurückgreifen und es “reisetauglich” aufarbeiten (lassen), also Gewindeösen für Träger und Flaschen nachträglich einlöten lassen. Dann ist natürlich auch eine Lackierung fällig. Selbst habe ich mal mit einem GT Zascar für sowas geliebäugelt. Grundsätzlich hast Du natürlich beim MTB immer eine Geometrie, die eher nicht der eines Randonneurs entspricht.

Btw: Was spricht gegen Pulverlackierung? Oder geht es um Lackdesign, das nur der Sprayer beherrscht?

Bernd