Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen

von: charly_harloff

Klassischer Radreise/ Randonneur 650B Rahmen - 27.07.22 23:04

Liebe Radreisende,

Mark Twain soll gesagt haben „die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich“. Nach der Erfindung der Damenstrumpfhose, des Penecilins und des Farbfernsehens und allmöglicher Neologismen, wie ATB, All-Road- und Gravelbike, scheint das Reiserad heute endlich wieder bei René Herses Randonneur der 1940er Jahre angekommen zu sein: ein optimierter/leichter Stahl-Diamantrahmen mit mittlerem Nachlauf, U- bzw. Cantileverbremse, dicken 650B/ 27,5“ Reifen und allmöglichen Ösen für das Aufsatteln der Panniers.
Ich suche einen möglichst klassischen Rahmen der den o.g. Ansprüchen eines Reiserads nahe kommt. Momentan fahre ich einen Koga Traveller von 1991, den ich trotz allmöglicher Komfort-Upgrades (wie Parallelogramm-Sattelstütze und -Vorbau) liebe und dank seiner klassischen Stahl-Diamant Bauform sehr ästhetisch finde. Problem sind nur die 28“ Größe und die sportlich-enge Bauweise von Koga, die keine dickeren Schlappen > 32mm erlaubt.
Ich wünsche mir einen möglichst klassischen 26 oder 27,5 Zoll Traveller oder Randonneur mit sportlich konifiziertem Geröhr aus Stahl, mit Lowrider-Ösen und der klassischen Ästhetik eines Diamantrahmens ohne abgesenktem Oberrohr, der bis zum Ende 80er oder 90 Jahren Gültigkeit hatte. Gibt es einen lackierten (nicht gepulverten) klassischen Hybrid – irgendwas zwischen Surly, Koga und Herse - der diese Ansprüche erfüll? Ein gutmütiges 26“ ATB von Nishiki, Kuwahara, Panasonic, Trek? Ich weiß, ein Rahmenbauer würde es richten, aber ich suche nach Tipps zu bewährten, historischen und bestenfalls auch für die Geldbörse nachhaltigen Klassikern.

Wer weiß was? Über jeden Tipp würde ich mich freuen!

Beste Grüße, Christian