Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp

von: Martina

Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp - 25.07.22 08:23

In Antwort auf: veloc
"Wenn die Kinematik des Schaltwerks ein Schwenken auf das größte Ritzel nicht zu lässt, weil das Schaltwerk eben gegen jenes Ritzel stößt, dann ist es ziemlich egal, ob der Schaltwerkskäfig noch Kapazität hat noch mehr Kette zu spannen."
Danke, jetzt hat's Klick gemacht


Angesichts der Tatsache, dass wir ohne Probleme mit einem Neunfach-XT-Schaltwerk, das offiziell für ein größtes Ritzel von 34 Zähne gedacht ist eines mit 42 Zähnen schalten, bin ich da aber trotzdem gar nicht so pessimistisch, dass es nicht klappen könnte. Da du alle Teile hast, würd ichs ausprobieren.

Zitat:

"Schaltwerksverlängerung, welche aber auch nicht nur optimal ist." hab irgendwo gelesen, dass das Schalten in höheren Gängen dann nicht mehr so exakt sei. Meinst Du das?


Zu Neunfachzeiten, als noch alles kompatibel war, haben wir ein MTB-Schaltwerk für eine Rennradkassette eingesetzt. Ich weiß nicht genau, ob das vergleichbar ist. Der Effekt war jedenfalls, dass das Schalten generell nicht mehr so exakt und schnell ist. Das Schaltwerk 'bewegt sich einfach mehr'. Einen eingefleischten Rennradler würde das wahrscheinlich stören, wir fanden es nicht problematisch.