Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp

von: veloc

Re: Rival 22 Schaltwerk mit Apex 11 fach komp - 25.07.22 08:05

"Wenn die Kinematik des Schaltwerks ein Schwenken auf das größte Ritzel nicht zu lässt, weil das Schaltwerk eben gegen jenes Ritzel stößt, dann ist es ziemlich egal, ob der Schaltwerkskäfig noch Kapazität hat noch mehr Kette zu spannen."
Danke, jetzt hat's Klick gemacht

Ja, ich hab die ganzen Komponenten da incl. roadlink (nicht das Original von wolftooth). lt.
[url=https://www.roadbikereview.com/threads/sram-rival-1x-vs-rival-22-force-22-red-22.384996/][/url] funktioniert 34Z problemlos mit 2x11 (allerdings force 22 mid cage Schaltwerk), daher dachte ich, ich bau das Schaltwerk 'mal an (ohne roadlink und ohne Kette) und simulier das Verschieben auf das grösste Ritzel. Da es sich um ein 406 HR handelt (Liegerad), wollte ich kein langes Schaltwerk kaufen und dann ist auch der roadlink insofern nachteilig, dass im mittleren Gang (5. oder 6.) das untere Röllchen bzw. das befestigende Blechteil zusammen mit dem mittellangen Schaltwerk schon sehr nahe an den Asphalt kommt (als Reifen habe ich 37-406, breiter und damit etwas weiter weg vom Asphalt geht nicht wegen der Schwinge. Falls alle Stricke reissen, tausche ich die 11-36 Kassette gegen eine 11-34 aus.
"je weiter von der Achse entfernt desto "klappt", das ist in meinem Fall positiv (wobei ich da keinen Vergleich und auch sonst sehr wenig Erfahrung habe). Auch da hat's jetzt erst Klick gemacht, ist ja derselbe Effekt wie mit einem roadlink.

Force 22 wide, da stehe ich auf dem Schlauch...
"Schaltwerksverlängerung, welche aber auch nicht nur optimal ist." hab irgendwo gelesen, dass das Schalten in höheren Gängen dann nicht mehr so exakt sei. Meinst Du das?