Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.

von: Anonym

Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. - 24.06.22 08:12

Der schon verlinkte Ritzelrechner ist genau das Werkzeug zur Beantwortung der Fragen.
Das Rad mit 18er-Ritzel hat im ersten die Entfaltung von 1,43m und für steile Berge und Gepäck braucht man dies oder eher weniger. Mit dem 16er-Ritzel war die Entfaltung 1,61m. Wundert mich nicht, wenn man Probleme am Berg hat.
Wenn wir ein 20er-Ritzel nehmen, dann sinkt der Wert auf 1,29m und das ist gut am Berg. Im 14. Gang läuft dieses Gefährt bei Trittfrequenz 75 jetzt 30,5km/h. Aus meiner Sicht für ein schwer beladenes Reiserad völlig ausreichend. Bei Trittfrequenz 90 sind es sogar 36,6km/h. Es ist kein Rennrad. Die Spanne von 1 auf 14 ist immer die 5,26 ("526%").
Das "optimale" Ergebnis gibt es nicht, sondern es müssen Prio gesetzt werden, also hier z.B. eine Entfaltung um 1,3m im ersten und das heißt 20er-Ritzel. Der Rest ist dann einfach zu akzeptierende Folge. Mit Schlumpfgetrieben und 2 Kettenblättern will ich selbst nichts zu tun haben, das muss jeder selbst sich zusammen basteln.