Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: elflobert

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 17.06.22 18:54

In Antwort auf: Nordisch
Ein weiteres Problem gibt es bei Diskrädern mit schmalen Kurbeln noch. Es kommt häufiger zu Berührungen zwischen Hacken und den Kettenstreben, da die Rahmen hinten immer breiter bauen. Der Scott Speedster meines Freundes ist dort blank, obwohl die GRX600 Kurbel etwas breiter die Füße stellt. Mein aufzubauendes Salsa mit Steckachse baut auch breiter, hoffe er bleibt fahrbar. Das Planet X-London Road war es leider ganz und gar nicht, wobei dort der hintere Teile schon sehr ausladend war. Das fährt nun meine Freundin mit Schuhgröße 38 und Triple Kurbel, das hat gerade so gepasst.


Das ist ein interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Mein Intec M5 Rahmen kann ich auch nicht mit schmaler Rennradkurbel (Q-Faktor um die 150 mm) fahren, ohne hin und wieder die Kettenstrebe zu streifen.
Der Hinterbau hat eine Einbaubreite von etwa 148 mm, weil jeweils innen noch die verstellbaren Ausfallenden für die Rohloff laufen.
Deswegen und auch wegen der Kettenlinie nutze ich dort eine MTB/Trekkingkurbel mit Q-Faktor 176 mm.