Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: KaivK

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 16.06.22 18:54

Ironie:

einen Vorteil haben die mechanischen Scheiben: da man ständig manuell nachstellen muss, fällt einem das schneller auf, wenn die verschlissen ist. In Kanada habe ich gerade bei der GDMBR auf unter 700km die hinteren Bremsbelag komplett bis aufs Metall verschlissen: ich habe es nur durch Zufall bemerkt, weil jemand anderes beide Beläge durch hatte und ich auch nachschaute. Hinten waren die Original Magura verbaut und der Schlamm war teilweise so dick drauf, dass man nicht mal mehr einen Spalt sehen konnte. Schlamm, Wasser und Schnee waren die vorherschneden Bedingungen, mit einigen Furtungen. Vorne haben die Trickstuff 160 noch die Hälfte des Belags drauf, die letzten habe ich bei 15000km vor der Reise vorsorglich getauscht.

Das wäre mit mechanischen Bremsen nicht passiert. Dafür hatte ich aber immer gute Bremskraft und musste nicht alle 50km oder zweimal in einer Abfahrt nachstellen. Meine Hände waren nach 10km Abfahrt mit ca. 1000hm schon ziemlich verkrampft, weil ich die fuhre auf teilweise groben Schotter/Steinen unter 50km/h halten musste.