Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: BaB

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 15.06.22 22:17

In Antwort auf: veloc
worum's mir eigentlich eher geht (passt auch eher zum Thema mech vs hydr.): Bremskraft einer älteren Hydraulikbremse (Magura Marta) im Vergleich mit einer guten mechanischen (BB7 oder eben die Tektro Aquila).

Im Zweifelsfalle ist die hydraulischde Scheibenbremse um Längen besser. Du wirst immer wieder Leute finden, die von ihrer mechanischen Bremsen begeistert sind (Es gibt auch immer noch genug Leute, die Cantibremsen besser als V-Brake-Bremsen finden). Bei Probefahrten konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen, warum das so sein soll.
Wichtig bei einem Vergleich ist es auch, die jeweils optimalen Beläge gefunden zu haben. Meine BB7 Road mit den Originalbelägen war eine einzige Katastrophe. Zufällig auf einer Tour in GB gekauften BRK waren dagegen eine Offenbarung. So toll kann diese Bremse sein. Trotzdem: Alleine das herumgefummele mit der Belagnachstellung kann schon nerven und muss nicht sein.