von: elflobert
Re: interessantes Knackproblem - 21.04.22 18:32
heute, nach sage und schreibe 5 (!) Monaten, habe ich mein MTB mal ordentlich geputzt und gründlich auf Risse untersucht => Fehlanzeige.
Somit fasse ich das Knackproblem noch mal kompakt zusammen:
Zum Rad:
Intec M5, verschiebbare Ausfallenden, plangefrästes Tretlagergehäuse
Rohloffnabe
Kurbel vorher: FC-M770 (Hollowtech 2), 38er Kettenblatt
Kurbel nachher: FC-M730 (Vierkant), 38er Kettenblatt
Kette: KMC X1
"Symptome":
- lastabhängiges, metallisches Knacken bzw. Klicken, wenn die Kurbelarme ungefähr horizontal stehen. Bei großer Last sogar 2 oder 3 Klicks ganz schnell hintereinander.
- alle Gänge betroffen
- ganz interessant: nach 30 Minuten Fahrt tritt es gar nicht mehr auf. Aber an einen thermischen Effekt glaube ich nicht, da es im Winter und Sommer auftritt
- ich kann die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, würde aber eher auf Tretlager und Hinterradachse tippen.
folgendes habe ich schon (vergeblich) ausprobiert:
- tritt im Wiegetritt auch auf => Sattel / Sattelstütze schließe ich aus
- tritt auch freihändig auf => Cockpit schließe ich aus
- andere Pedale montiert => kein Unterschied
- nach dem Kurbeltausch von HT2 auf Vierkant war 2 Fahrten Ruhe und ich dachte, ich habe den Übeltäter, aber danach war es wieder unverändert da
- Alle Teile am verstellbaren Hinterbau gesäubert und mit Montagepaste versehen
- Kettenspannung / Hinterradeinbauposition angepasst
- Schnürsenkelschlagen kann ich auch ausschließen
- Rahmenbruch ist ausgeschlossen
- kein Ständer montiert
- Rohloff gerade und mit 5 Nm angezogen. Kurzzeitige Erhöhung auf 7 Nm hatte keinen Effekt.
- Vorderrad mit 6 Nm angezogen (laut Schraubachshersteller maximal 7 Nm zulässig).
- Innenlagerschalen mit Shimano Anti-seize versehen und ordentlich angezogen
was noch auf der Agenda steht:
- Schraubachse und Ausfallenden der Rohloffnabe säubern
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen
- ein anderes Innenlager könnte ich noch testen
- neue Kette testen. Ein neues Ritzel wäre auch eine Option, aber das alte sieht noch ziemlich gut aus.
hättet ihr noch Tipps, was ich außerdem noch ausprobieren könnte?
Somit fasse ich das Knackproblem noch mal kompakt zusammen:
Zum Rad:
Intec M5, verschiebbare Ausfallenden, plangefrästes Tretlagergehäuse
Rohloffnabe
Kurbel vorher: FC-M770 (Hollowtech 2), 38er Kettenblatt
Kurbel nachher: FC-M730 (Vierkant), 38er Kettenblatt
Kette: KMC X1
"Symptome":
- lastabhängiges, metallisches Knacken bzw. Klicken, wenn die Kurbelarme ungefähr horizontal stehen. Bei großer Last sogar 2 oder 3 Klicks ganz schnell hintereinander.
- alle Gänge betroffen
- ganz interessant: nach 30 Minuten Fahrt tritt es gar nicht mehr auf. Aber an einen thermischen Effekt glaube ich nicht, da es im Winter und Sommer auftritt
- ich kann die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, würde aber eher auf Tretlager und Hinterradachse tippen.
folgendes habe ich schon (vergeblich) ausprobiert:
- tritt im Wiegetritt auch auf => Sattel / Sattelstütze schließe ich aus
- tritt auch freihändig auf => Cockpit schließe ich aus
- andere Pedale montiert => kein Unterschied
- nach dem Kurbeltausch von HT2 auf Vierkant war 2 Fahrten Ruhe und ich dachte, ich habe den Übeltäter, aber danach war es wieder unverändert da
- Alle Teile am verstellbaren Hinterbau gesäubert und mit Montagepaste versehen
- Kettenspannung / Hinterradeinbauposition angepasst
- Schnürsenkelschlagen kann ich auch ausschließen
- Rahmenbruch ist ausgeschlossen
- kein Ständer montiert
- Rohloff gerade und mit 5 Nm angezogen. Kurzzeitige Erhöhung auf 7 Nm hatte keinen Effekt.
- Vorderrad mit 6 Nm angezogen (laut Schraubachshersteller maximal 7 Nm zulässig).
- Innenlagerschalen mit Shimano Anti-seize versehen und ordentlich angezogen
was noch auf der Agenda steht:
- Schraubachse und Ausfallenden der Rohloffnabe säubern
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen
- ein anderes Innenlager könnte ich noch testen
- neue Kette testen. Ein neues Ritzel wäre auch eine Option, aber das alte sieht noch ziemlich gut aus.
hättet ihr noch Tipps, was ich außerdem noch ausprobieren könnte?