Re: interessantes Knackproblem

von: elflobert

Re: interessantes Knackproblem - 21.04.22 18:32

heute, nach sage und schreibe 5 (!) Monaten, habe ich mein MTB mal ordentlich geputzt und gründlich auf Risse untersucht => Fehlanzeige.


Somit fasse ich das Knackproblem noch mal kompakt zusammen:

Zum Rad:
Intec M5, verschiebbare Ausfallenden, plangefrästes Tretlagergehäuse
Rohloffnabe
Kurbel vorher: FC-M770 (Hollowtech 2), 38er Kettenblatt
Kurbel nachher: FC-M730 (Vierkant), 38er Kettenblatt
Kette: KMC X1

"Symptome":
- lastabhängiges, metallisches Knacken bzw. Klicken, wenn die Kurbelarme ungefähr horizontal stehen. Bei großer Last sogar 2 oder 3 Klicks ganz schnell hintereinander.
- alle Gänge betroffen
- ganz interessant: nach 30 Minuten Fahrt tritt es gar nicht mehr auf. Aber an einen thermischen Effekt glaube ich nicht, da es im Winter und Sommer auftritt
- ich kann die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, würde aber eher auf Tretlager und Hinterradachse tippen.

folgendes habe ich schon (vergeblich) ausprobiert:
- tritt im Wiegetritt auch auf => Sattel / Sattelstütze schließe ich aus
- tritt auch freihändig auf => Cockpit schließe ich aus
- andere Pedale montiert => kein Unterschied
- nach dem Kurbeltausch von HT2 auf Vierkant war 2 Fahrten Ruhe und ich dachte, ich habe den Übeltäter, aber danach war es wieder unverändert da
- Alle Teile am verstellbaren Hinterbau gesäubert und mit Montagepaste versehen
- Kettenspannung / Hinterradeinbauposition angepasst
- Schnürsenkelschlagen kann ich auch ausschließen
- Rahmenbruch ist ausgeschlossen
- kein Ständer montiert
- Rohloff gerade und mit 5 Nm angezogen. Kurzzeitige Erhöhung auf 7 Nm hatte keinen Effekt.
- Vorderrad mit 6 Nm angezogen (laut Schraubachshersteller maximal 7 Nm zulässig).
- Innenlagerschalen mit Shimano Anti-seize versehen und ordentlich angezogen

was noch auf der Agenda steht:
- Schraubachse und Ausfallenden der Rohloffnabe säubern
- Kontaktstelle der Drehmomentabstützung säubern
- Kettenblattschrauben säubern und neu anziehen
- ein anderes Innenlager könnte ich noch testen
- neue Kette testen. Ein neues Ritzel wäre auch eine Option, aber das alte sieht noch ziemlich gut aus.

hättet ihr noch Tipps, was ich außerdem noch ausprobieren könnte?