Re: Neuer B17

von: Anonym

Re: Neuer B17 - 08.04.22 11:02

In Antwort auf: rayno
Was ist eigentlich mit Ballistol? Das gilt doch als Allheimittel. Hat jemand Erfahrungen damit bei der Pflege von Brooks-Sätteln?
Ich hänge es hier an den Post. Ballistol ist eine Firma mit x Produkten. Aus dem heutigen Sortiment kann ich nicht herausfinden, was eigentlich dem früheren, sogenannte "Waffenöl" entspricht. Nebenbei: In schemenhafter Erinnerung an die Pflege der bekannte G3s und MG3s etc. etc. wurde kein teures Super-Duper-Waffenöl benutzt, sondern das war ein zwar als Waffen-/Reinigungs- oder was-weiß-ich-Öl gekennzeichneter Kanister und mMn ein einfaches, mineralisches Getriebeöl. Und mehr braucht es auch nicht. Darin wurden alle und alles gebadet - von der Kanone bis zur Pistole. Vielleicht gibt es heute spezielle, individuelle Pflegeserien für jeden Gewehrtyp.
Also keine Ahnung, welches der heutigen Ballistol-Produkte man auf den Sattel oder ins Gewehr kippen könnte. Aber der Link zum Lederöl: Pferde werden seit Jahrhunderten mit Ledersatteln ausgerüstet. Warum soll also die Lederpflege für Pferdesattel nicht auch bei dem Brooks funktionieren? Auf Pferdesätteln sitzen Leute und die haben meist auch Hosen an. Von den 3 B17S im Einsatz haben zwei sicher schon 5 Esslöffel (eher mehr) Lederöl über die Jahre geschluckt und einer geschätzt 2 bis 3. Der hat auch noch das steifste Leder, aber sitzt sich trotzdem gut bis sehr gut. Die beiden anderen sehr gut bis optimal. Da löst sich nichts auf und es hängt auch nichts durch.