Re: Neuer B17

von: Anonym

Re: Neuer B17 - 07.04.22 10:38

In Antwort auf: schorsch-adel
Ungefettet färbt ein Ledersattel nicht ab, gefettet immer.
Ja, ist auch meine Erfahrung.
In Antwort auf: schorsch-adel
Ein ungefetteter Ledersattel wird seine Qualitäten nie entfalten.
Sehe ich auch so, besonders wenn nur leichte Last einfach die passende Verformung nicht erbringt.
In Antwort auf: schorsch-adel
Pre Aged kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte es dort anders sein.
Habe auch keinen, aber eventuell ist einfach das Leder weicher. Also etwas mehr in Richtung eines normalen Sattels, der von Polsterung lebt.
In Antwort auf: schorsch-adel
Nachspannen würd ich nur, wenns unbedingt notwendig erscheint.
Richtig.
In Antwort auf: schorsch-adel
Das mitgelieferte Fett reicht nicht, wird immer rarer und immer teurer. Vorratshaltung ist empfehlenswert, da das Fett nicht schlecht wird.
Hatte das Brooks-Fett noch nicht, daher keine Erfahrung. Stattdessen Lederöl von Pferdesätteln u.ä. und das satt (mehrere Esslöffel von innen, das Leder saugt wie ein Schwamm). Ergibt perfekten Sattel (zumindest für leichte Leute), aber natürlich hinterlässt das Spuren auf Jeans, bei sowieso schwarzer Funktionskleidung passiert nicht viel.