Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: derSammy

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 26.01.22 13:09

Ist die Gabel super-duper-Leichtgewicht?

Das mit der Kerbwirkung ist im Prinzip richtig, aber gerade in dem Bereich ist der Gabelschaft meist ziemlich dickwandig.
Ich selbst habe mal ein Gabel mit so einem Kerbschaden aus den vorgeannten Gründen entsorgt, vorher aber noch mal durchgesägt um mich zu vergewissern, dass das angebracht war. Und war es meines Erachtens nicht. Habe noch nie ein so starkes Rohr wie an dieser Stelle sonst irgendwo am Rahmen gesehen. Wenn da ein nur minimaler oberflächlicher Kratzer ist, hätte ich da keine Bedenken.

Was man allerdings genau schauen sollte, ob die Gabel selbst einen Treffer (verbogen, etc.) weg hat. Damit würde ich dann in der Tat nicht scherzen.