Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: irg

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 24.01.22 18:17

Ich müsste jetzt theoretisch den Finger heben und mich laut räuspern, aber vergiss deine Sorgen! Wofür ein Hersteller eine Garantie abgibt (so er es überhaupt tut) ist eines, was ein Rahmenset verträgt, ist wieder etwas anderes. Rechne überschlägig so: Ein etwas beleibter Radfahrer , der was her zu zeigen hat, sitzt mit 100kg oder mehr am Rad. Das Rad wiegt, was es wiegt, dazu hat er ein Kind am Kindersitz oder einen ordentlichen Einkauf drauf. Schon kommt er in deinen Gewichtsbereich. Das muss ein Koga aushalten. Dafür muss es gebaut sein.
Die einzige Einschränkung: Wenn du hard-core Touren mit schwerem Gepäck über Geröll im Renntempo vor hast, dann könntest du dir die Sache genauer überlegen.

Zur Gabel: Mach dir keinen Kopf wegen eines Themas, das wahrscheinlich keines ist. Der Gabelschaft muss genau da, wo die zweifelhafte Stelle ist, den Rand einer Verdickung für die Lagerschale haben. Wahrscheinlich ist das keine Rille, und du kannst die Gabel weiter fahren. Wenn nicht, hast du immer noch Zeit zum Überlegen, was du machst.

Steuersatz: In Stuttgart muss es doch irgendeine Radbastler-Initiative geben. Dort würde ich hin schauen und nach einem passenden Steuersatz suchen, gegen Spende für die Kaffee- und sonstige Kassa natürlich. Solche Steuersätze gibt es gebraucht wie Sand am Meer und kaum einer ist kaputt. Dann kannst du am Objekt die Höhe nach messen. Wenn der neue Steuersatz niedriger ist, macht das gar nichts. Oft reicht die Luft in der obersten Mutter, sonst legst du einen zweiten Zwischenring ein, fertig.

lg!
georg