Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: Thomas S

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 24.01.22 08:32

Hallo Carl,

als erstes: Du solltest Dich noch einmal mit den Bestandteilen des Steuersatzes und deren Montage eingehender beschäftigen. Bei Steuersätzen werden die obere und untere Lagerschale in den Rahmen eingepreßt sowie der Gabelkonus auf den Gabelschaft. Die Lagerschalen werden dort dann dazwischen gelegt und über die Einstellmutter wird das Spiel eingestellt. Bei Deinem Steuersatz sind dann zusätzlich noch eigene Laufflächen eingelegt. Wichtig ist aber: Du bekommst dafür keine Ersatzteile! Du brauchst also einen neuen Steuersatz und musst den auch komplett austauschen. Also auch die eingepressten Schalen! Ob die Lager dann als Kugellager oder als Walzenlager ausgeführt sind ist dann zweitrangig. Walzenlager sagte man nach, dass sie aufgrund der größeren Auflagefläche langlebiger sind. Dafür sollen Kugellager etwas leichtgängiger sein. Nimm einfach was Du bekommst!

Wenn Du die Gabel wiederverwendest brauchst Du einen Steuersatz für Gewindegabeln. Solltest Du die Gabel austauschen kannst Du auch eine gewindelose Gabel verwenden (Markenname Ahead) und brauchst dann einen dazu passende Steuersatz und auch einen neuen Vorbau.

Ob der Gabelschaft wirklich beschädigt ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Ich tippe eher auf eine Verdickung des Gabelschaftes im Bereich des Gabelkonus. Schlag den Gabelkonus mal runter, mach es sauber und schau Dir den Bereich noch einmal genau an! Wenn meine Vermutung stimmt, ist der Gabelschaft im Bereich des Gabelkonus einfach etwas dicker. Wenn es sich aber um eine wirkliche Rille handelt würde ich die Gabel auch austauschen. Bei der neuen solltest Du darauf achten, dass Sie die richtige Größe (28 Zoll bzw. 622 mm, Durchmesser des Gabelschaftes 1 oder 1 1/8 Zoll) und möglichst Lowriderösen hat.

Eine neue Pulverbeschichtung würde ich dann wählen, wenn es Dir um das Aussehen des Rades geht. Natürlich geht das jetzt am einfachsten, wenn Du das Rad sowieso zerlegt hast. Aber Die Roststellen, die Du fotografiert hast, sehe ich nicht als Problem. Und für Innen willst Du ja sowieso Fluidfilm verwenden. Das unterwandert schon vorhandenen Rost und es rostet nicht weiter.

Zu den Naben: Wenn die Lagerschalen noch in Ordnung sind und Du noch passende Konen bekommst spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Überholung der Naben. Das ist doch deutlich weniger Arbeit als neue Naben einzuspeichen. Wenn allerdings die Lagerschalen auch schon Laufspuren aufweisen und vor allem Pittings solltest Du neue Naben verwenden.