Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: irg

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 23.01.22 19:13

Hallo Carl!

Ich bin mir bei deinem Foto nicht sicher: Hat der Gabelschaft eine Rille drin, oder ist er nur am unteren Rand etwas dicker, weil dort das Lager oben sitzt. Dann wäre das eine Stufe und keine Rille. Der Lagersitz muss ja etwas größeren Durchmesser haben, damit du das Lager aufpressen kannst. Das macht niemand über die gesamte Länge des Schaftes.
Ist das eine Rille, dann würde ich mit der Gabel keinesfalls weiter fahren. Das wird kriminell gefährlich, auch wenn niemand sagen, ob und wann der Schaft brechen wird oder kann. Der tut das dann ziemlich sicher ohne jeder Warnung, das kann mehr als böse enden.

Dann würde ich persönlich eine neue Gabel kaufen, am besten aus Stahl. Stahl verträgt Dauerschwingungen besser als Alu. Das macht v.a. bei Gabeln einen ziemlichen Unterschied aus, auch wenn gute Alugabeln sicher auch völlig ok. sind. Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe.
Bei gebrauchten Gabeln weißt du nichts über das Vorleben, und warum jemand eine Gabel anbietet. Wenn du Pech hast, hat er den Rahmen mit einem Crash geschrottet, der Rahmen war verbogen, die Gabel nicht oder kaum, hat aber trotzdem einen Knacks weg.

Zu den anderen Themen morgen mehr. Ich sehe, wie meistens, eine ganze Bandbreite an Ratschlägen und Vorgehensweisen, und du musst dir einfach die heraus suchen, die die deine ist. Da kann ich dir, gleich wie die anderen, raten, rede dir aber sicher nichts drein.

lg!
georg