Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: elflobert

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 23.01.22 08:17

wäre ich an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Rahmen:
gründlich reinigen und Roststellen wie schon erwähnt behandeln. Innen Fluidfilm.

Tretlager:
wenn es sich vernünftig drehen lässt, kein Spiel hat und die richtige Länge hat, dann würde ich es nach gründlicher Reinigung weiternutzen.

Steuersatz:
hier würde ich einfach einen neuen besorgen. Brauchbare gibt es schon ab wenigen Euro. Gerade wenn später Schutzbleche verwendet werden, muss es kein top-gedichteter Chris King oder Cane Creek 110 sein.
Die Montage ist auch einfach mit einem selbstgebauten Einpresswerkzeug (Gewindestange, Muttern, große Unterlegscheiben).

Naben:
die Konen sehen wirklich übel aus, aber das tolle an Konuslagern sind ja ihre Notlaufeigenschaften. Auch in diesem Zustand können die bestimmt noch viiieeeele 1000 km rollen. Solange man es beim Fahren nicht merkt, kannste die bis zum fertigen Umbau erstmal drin lassen. Und wenn das Rad dann nach ein paar Wochen/Monaten definitiv so bleiben kann, dann kann man immer noch in neue Naben oder Laufräder (, wenn man sich das Einspeichen sparen möchte) investieren.
Deore oder SLX Naben sind sicherlich preis-/leistungsmäßig schwer zu schlagen.

Hinweis: man sollte sie nur vor der Montage etwas weiter einstellen. Shimanonaben sind werksmäßig auch im nicht eingebauten Zustand fast immer spielfrei. Durch die Kompression des Schnellspanners sind sie dann eingebaut etwas zu stramm.