Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: EmilEmil

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 21.01.22 12:19

Ich geb nun auch mal meinen Senf dazu:
Bei mir ist eine (vorn und hinten) Avid BB7 (mechanisch angesteuert, ca. 11 000 [km]) am 406-er Falter und Deore (hydraulisch, älteres Semester, ca. 3300 [km]) am 559-er Fitnessrad im Einsatz.
An den Bremsen beider Räder hab ich noch nichts machen müssen, außer 1-mal Nachstellen der BB7 an den Stell-Rädern und Austausch der Messing-Melone, äh Olive, an der hinteren Deore. Interessanterweise wurde diese Olive undicht allein vom Liegen im Regal. Die ungefahrenen, neuen Deore wurden mir von einem Sportkameraden geschenkt und lagen über 10 Jahre auf Halde.
Zufrieden bin ich mit beiden (Sowohl Bremsleistung als auch Ansteuerung). Auch beim Letzterem stehen die Mechanischen den Hydraulischen kaum nach (die Ansteuerung der Mechanischen erfolgte mit reibungsarmen Jagwire-Schaltseilen und -Hüllen). Natürlich haben die Hydraulischen Prinzip-bedingt bei der Ansteuerung immer die Nase vorn, aber die Mechanischen liegen dicht dahinter (100:90 für die Hydraulischen).
Immer, wenn ich das Fitnessrad horizontal transportiere, wandert die Luft aus dem unten liegenden Ausgleichsbehälter am Betätigungshebel in die Bremsleitung zu der entsprechenden Bremszange. Ähnliches passiert, wenn man das Radl auf dem Kopf stellt (Z.B. bei einer Reifenpanne). Ist bei Shimano nicht weiter schlimm, weil durch Pumpen am Hebel die Luft aus den Leitungen verschwindet. Beim ersten Mal schaut man da etwas verduzt aus seiner Radhose.
Fazit: Beide Systeme bremsen gut und sind Wartungs-arm. Hygroskopie (Kontamination des Öls mit Wasser) ist bei Shimano kein Problem (Mineral-Öl !). Öl-Systeme können immer undicht werden. Die Bremskolben packen die Bremsscheibe von beiden Seiten, die BB7 drückt nur einseitig. Da war ich ob des weniger guten Prinzips anfangs skeptisch. Die Alternative, die von beiden Seiten "packende" mechanische TRP-Spyke (-Spyre) kommt im Vergleich mit der BB7 weniger gut weg. Da frag ich mich, was die TRP-Leute falsch gemacht haben ?
Nach wie vor hab ich eine Präferenz zu den Mechanischen (Werden sogar im Regal nicht undicht cool)

MfG EmilEmil