Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: pit15

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 20.01.22 18:52

In Antwort auf: iassu
Kann das sein, daß du übersehen hast, daß jetzt nicht mehr von Entlüften, sondern von Belüften die Rede war?

In Antwort auf: LudgerP
Ulrike, ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich mir selbstbelüftende Bremsen wünsche!

@Andreas: Ja, hat er eindeutig, es sei ihm verziehen.

Ludger

Irgendwie geht es hier drüber und drunter. Also erstmal einige grundlegende Definitionen:

Entlüften: In diesem Zusammenhang: Luft aus einem Hydrauliksystem entfernen. Grund: Luft ist im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel. Danach kann die Hydraulik auch wieder funktionieren und Kräfte übertragen.

Belüften: gibt es vielleicht bei Wohnungen, Klassenzimmern (=> Coronavirus) oder Wein (=> Atmen lassen). Der Begriff ist im Ingenieurswesen für Hydraulik auch nicht gängig, vorsichtig gesagt. Eine Hydraulik „belüften“ zu wollen, ist komplett sinnentleert.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was dieses „Belüften einer Hydraulik“ überhaupt sein soll. Besser noch: mit Erklärung, wie es funktioniert und was es bringen soll.

Daher meine Zusammenfassung soweit:
1. Es gibt wohl keine selbstentlüftenden Bremsen für Fahrräder
2. Der Ausdruck, eine Hydraulik zu „belüften“, ist einfach frei erfundener Schwachsinn.


Aber möglicherweise kann mich jemand von meinem hohen Roß runterholen und erleuchten? Gerne mit Verweis auf einschlägige Normen und Standards (um absurde Phantasieblüten wie „Hydraulik belüften“ zu minimieren).

Gruß pit15