Re: Aktueller Test Winterreifen

von: MarJo

Re: Aktueller Test Winterreifen - 20.01.22 10:34

In Antwort auf: sadburai
Was benötigt man denn erfahrungsgemäß für Reifen, um durch mittelmäßig tiefen Schnee zu fahren (<10cm)? ...

Schwierig. Solche Strecken wie auf deinem Bild mit mäßig festgetretenem Nassschnee hasse ich. Wenn man abseits der Fußspuren im unberührten Schnee fahren kann, dann geht ein Reifen mit gut profilierter Lauffläche, bergauf hilft ein Stollenprofil. Wenn aber die Spuren den ganzen Weg einnehmen, dann bricht Vorder- oder Hinterrad immer wieder mitsamt einer Schnellscholle seitlich weg, dann sind Seitenstollen willkommen.
Die ideale Reifenbreite ist stark abhängig vom Schnee (nass, Pulver, überfrierend, mit Eis drunter, ...)). Manchmal wäre ein schmaler Dackelschneider besser der zur Fahrbahn durchdringt, mal eine 70mm breite, weiche Magic Mary. Wenn die Fahrbahn unter dem Schnee aber vereist ist, dann ist ein Spikereifen zwar besser wenn die Spikes aufs Eis durchdringen, oft schwimmt aber auch der Schnee mitsamt dem Laufrad auf dem Eis.
Ich war jetzt diesen Winter bisher knapp zwanzig Mal auf Eis und Schnee (Wirtschaftwege) unterwegs und jedesmal waren die Bedingungen andere.