Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite

von: elflobert

Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite - 18.01.22 20:33

ich würde mich nicht allzu sehr auf die zulässigen Gewichtsangaben versteifen.
Es ist auch ein Unterschied, ob es eine MTB- oder sogar Downhillfelge ist, oder "nur" eine Trekkingfelge. Schließlich ist das Fahrprofil etwas ganz Anderes. Und über die Stabilität eines Laufrads entscheidet vor allem auch die Anzahl der Speichen, Speichenart, Anzahl der Kreuzungen und vor allem die Speichenkräfte und deren Gleichmäßigkeit.

Und bzgl. Ösen: sie beugen Felgenrissen vor, weil sie die Kraft der Speiche auf eine größere Fläche verteilen. Anders ausgedrückt erlauben sie höhere Speichenkräfte und somit ein robusteres Laufrad. ABER: sie machen die Felge etwas schwerer ohne dass das Mehrgewicht der Felgensteifigkeit zuträglich ist. Außerdem verlängern sie meist den Zeitraum, in dem sich die Speichen setzen. Am Anfang muss häufiger nachzentriert werden. Nicht immer, aber häufiger.

Felgenstoß: im Preisniveau aufsteigend: gesteckt mit Pinnen, verpresst mit Insert, geschweißt. Praktisch konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, außer dass geschweißt vielleicht die geringste Unwucht hat. Merkt man aber eh kaum, behaupte ich mal. Laut Radplan Delta, die vom Rennrad-Laufradbau viel Ahnung haben, sind die Inserts wohl die technisch beste Variante.