Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite

von: Gyttja

Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite - 18.01.22 17:50

Die FR 560 habe ich in Verwendung und kann die empfehlen.
Bei einer gebremsten aber immer noch viel zu schnellen Abfahrt im Sommer in Schweden auf einer üblen und steilen Schotterpiste bin ich mit der ganzen Fuhre durch eine unterschätzte Bodenwelle bei guten 40 Kmh/h ins Fliegen gekommen und mit dem 120 kg Systemgewicht wie ein Konzertflügel wieder aufgeschlagen. Zum Glück bin ich nicht gestürzt. Lediglich der Tablethalter und das Tabletglas mußten dran glauben. Das war die Feuertaufe für das Reiseradl.
An den Tubelessreifen (Surly Extraterrestrial) ist an den Flanken etwas Milch (Milkit) ausgetreten, was ich aber erst am Abend geesehen hatte, da kein spürbarer Luftverlust. Rundlauf ist nach wie vor exakt.

Kurzum eine Robuste Felge eingespeicht von Whizz Wheels mit SON 28 und DT Comp
2,0/1,8 und hinten mit DT 350 hybrid Nabe und DT alpine III 2,3/1,8/2,0 Speichen.