Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: Thomas S

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 21.12.21 08:11

In Antwort auf: carl3000
Tretlager demontieren hatte ich vor. Aber das mit dem Fluidfilm habe ich noch nie gehört. Sollte man das grundsätzlich immer machen oder nur wenn Rost im Rahmen bereits erkennbar ist.
Bis auf ein paar kleine äußere Schrammen und kleine Lackabplatzer (die ich natürlich behandeln werd). Sieht der Rahmen recht gepflegt und gut aus. Außerdem sind alle Löcher mit Gummikappen oder sogar Scharaube + Dichtung verschlossen. Daher kann ich mir vorstellen, dass der innen kaum Rost hat.


Hallo Carl,

Fluid Film ASR ist ein sehr gutes und auch gut verarbeitbares Korrosionsschutzmittel, das aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit auch bis in die letzte Ritze vordringt. Man kann es sowohl bei vorhandenem Rost als auch zur Vorbeugung gegen Rost verwenden.

Der äußere Zustand des Rahmens sagt ziemlich wenig über das Innere aus. Grundsätzlich rosten Fahrradrahmen eher selten von innen durch. Aber wenn man mit geringem Aufwand was tun kann, warum nicht! Vom Tretlagergehäuse aus kommt man in der Regel sehr gut an das Rahmeninnere. Aber auch durch die von Dir genannten mit Gummikappen verschlossenen Löcher kann man mit der Sprühdose gut das Mittel einbringen.

Hier ein Link: Fluid-Film AS-R