Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: irg

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 20.12.21 16:47

Lackieren geht natürlich. Gut gemacht (auch pulvern) kostet nicht wenig, und ein Reiserad bekommst einfach seine Schrammen ab. Ich finde, man kann sie durchaus als Zeichen seiner Würde lassen. Kratzer sind allenfalls ein optischer Mangel.

Felgen: Gebrauchte Felgen kannst du natürlich ein speichen, schau halt, ob es sich noch lohnt. Wenn Naben und Felgen mit der Speichenlänge zusammen passen, kannst du gute Speichen ohne Weiteres weiter verwenden. (Rostfreie sind nicht magnetisch.) Wenn du die alten Naben weiter verwenden kannst, legst du einfach beim Händler eine neue Felge über das alte Laufrad und siehst, ob die Speichen passen. Sonst kannst du mit dem Speichenrechner nachrechnen. Allgemein kannst du beim Laufradbau gefinkelte und teure Lösungen suchen, einfache mit gutem Material tun es genau so.

Naben: Wenn du neue kaufst, würde ich Deore nehmen. Sie sind nicht wirklich schlechter als die XT, haben sogar noch die Stahlachsen und sparen dir einen Haufen Geld. Mit dem, was du für Lackieren und Naben sparen kannst, ohne an Stabilität zu verlieren, kannst du einige gute Teile gleich kaufen.

lg!
georg