Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: carl3000

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 20.12.21 16:30

Wieder mal ein sehr ausführlicher Input hier. Ich bin begeistert schmunzel

In Antwort auf: irg

Zuerst einmal Glückwunsch zum Kauf!

Zu geplanten Einzelheiten: Wozu willst einen Ahead-Adapter verwenden? Doppelt moppeln? Das macht nur Sinn, wenn du den genau passenden Ahead-Vorbau zu Hause hast. Stabiler wird da nichts und ist auch nicht nötig. (Die altmodischen Vorbauten sind auch flexibler im Einstellbereich.) Wenn du schreibst, was für einen Vorbau du brauchst, können so manche, darunter auch ich, im Keller schauen, ob sie einen passenden Vorbau für dich haben.

Danke! Auf das Angebot komme ich gern zurück, wenn ich weiß wie lang der Vorbei sein soll.

In Antwort auf: irg

Die Deore-Naben weiter verwenden macht Sinn. Überprüfe nur vorher das Lagerspiel. Ab Werk liefert Shimano alle Naben mit zu streng eingestelltem Lager aus, und die meisten Radhändler stellen die Lager nicht nach. Das zerstört selbst robuste Lager recht zuverlässig. Wenn die Lager nicht mehr sauber eingestellt werden können, würde ich neue Deore kaufen. Sie kosten online nicht so viel, und sauber eingestellt laufen sie fast ewig. (Mit der Stahlachse haben sie auch gegenüber den Alu-Achsen höherer Shimano-Gruppe gewisse Vorteile.)

Das klingt sehr gut, dann müsste ich nichtmal in neue XT-Naben investieren.

In Antwort auf: irg

Felgen: Wenn du welche kaufst, nimm stabile und robuste Alltagsfelgen. Die kosten nicht viel und vertragen weit mehr als die sehr teuren "Superfelgen" mancher selbsternannter Edelhersteller. Sie wiegen halt ein paar schreckliche Gramm mehr.

Guter Hinweis. Vielleicht nehme ich sogar die Felgen die ich gerade neu eingespeicht hatte (DT Swiss 535 19c). Die sind wohl recht stabil habe ich gelesen. Die Ultegra Naben verkaufe ich dann einfach wieder.

In Antwort auf: irg

Wundere dich nicht, wenn du Kassette und Kette bald einmal tauschen musst. Das sind einfach Verschleißteile.

Ja, damit rechne ich eigentlich schon. Aber ich will es erstmal fahren so lange es noch taugt, wär sonst schade drum lach.

In Antwort auf: habediehre
Hallo Carl,
Glückwunsch zum Kauf. Bist Du probegefahren, denkst Du, dass es mit dem weiter nach vorne ausladenden RR-Lenker passt?

Danke. Ich denke schon. Wird kein langer Vorbau aber passen sollte es. Ich hatte bereits mal ein Rennrad mit 56cm OR und das hat auch ganz gut gepasst. Ich bin vor allem ganz optimistisch, da ich den Lenker nicht so tief und sportlich montieren werde wie bei meinem Rennrad mit 54 cm OR.
Ich werde dann mal berichten wenn n Dropbar dranne ist.

In Antwort auf: habediehre

Tipp:
- Tretlager demontieren, auch wenn es in Ordnung ist und wiederverwendet werden kann. Dadurch kannst Du den Rahmen von innen mit Fluidfilm versiegeln und auch äußere Rostflecken damit behandeln.

Tretlager demontieren hatte ich vor. Aber das mit dem Fluidfilm habe ich noch nie gehört. Sollte man das grundsätzlich immer machen oder nur wenn Rost im Rahmen bereits erkennbar ist.
Bis auf ein paar kleine äußere Schrammen und kleine Lackabplatzer (die ich natürlich behandeln werd). Sieht der Rahmen recht gepflegt und gut aus. Außerdem sind alle Löcher mit Gummikappen oder sogar Scharaube + Dichtung verschlossen. Daher kann ich mir vorstellen, dass der innen kaum Rost hat.

In Antwort auf: nebel-jonny
Hi
Gefällt mir auch gut was du da gekauft hast.Du hast ja geschrieben kleines Budget.Aber Farbe zum nach tupfen kostet ja auch .Also warum nicht gleich den Rahmen kunststoff beschichten ? Aufkleber Koga gibts auch zu kaufen.Hochwertiger wie Lack gemacht für die Ewigkeit.Und du machst dir beim basteln nicht die Finger schmutzig schmunzel Das Tretlager würd ich zur Kontrolle auch mal rausschrauben da bietet sich das an den Rahmen gleich komplett aufzuwerten.
Gruß

Also übers lackieren habe ich auch schon nachgedacht.
Ich möchte entweder die rostigen stellen säubern und Quick and Dirty ein bisschen farblich passenden Hammerite auftragen. Das wäre die günstige Variante.
Alternativ habe ich auch überlegt das Pulverbeschichten zu lassen. Das kostet aber gleich wieder mindestens 100 €. Da bin ich mir noch nicht so sicher ob es mir das Wert ist für das Bike. Das Fahrrad sähe dann vermutlich ziemlich fett aus, aber wird natürlich auch schneller geklaut als so ein abgeranzter Rahmen. Aber da habe ich ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen.

Hast du evt. noch Infos zu dem Kunststoffbeschichten? Eine schnelle Google Suche hat erstmal nichts ergeben.

Grüße
Carl