Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: salbedo

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 17.12.21 06:06

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Rad die relativ seltenen Schalthebel wo man den Bremshebel nach oben oder unten bewegt um zu schalten...
Bremshebel runterdrücken => Innenzug Spannen
Bremshebel nach oben heben => Innenzug lösen

Einige der Räder, welche solche Schaltungen verbaut haben, haben ausserdem einen "Reverse" Wechsler (Am Innenzuug ziehen => grösserer Gang/kleineres Ritzel, Innenzug lösen => kleinerer Gang/grössers Ritzel). Diese Konstellation muss aber nicht so sein, es kann auch ein klassischer Wechsler verbaut sein.

Beide Spezialitäten sind nur ungewohnt, aber technisch gesehen, so habe ich das Gefühl, kein Nachteil. Ausser vielleicht bei der Ersatzteilbeschaffung schwieriger, wobei beides auch mit "normalen" Komponenenten austauschbar sein sollte. Nur ändert bei einem solchen Austausch die Benützung. Was dann je nach dem als mehr oder weniger nervig empfunden wird.

Wenn beide Spezialitäten verbaut sind ergibt sich dann aber die schöne Variante, dass man sich als Eselsbrücke für hinten und vorne merken kann:
Bremshebel runter => Bergabfahren
Bremshebel rauf => Bergauf

Am Schluss eine Frage wie schnell man sich daran gewöhnen kann.


Ich kenne zwei Velos mit solchen Schaltungen (1x "doppelte" Spezialität, 1x Koga Traveller mit Reverse Wechsler aber klassischem Schalthebel) aus etwa diesen Baujahren... Beide Fahrer fahren aber fast aussschliesslich mit dem jeweiligen Velo. Wenn ich dann mal, z.b. für Reparaturen damit rumkurve, schalte ich doch ziemlich häufig in die Falsche Richtung oder suche den Zeigfingerhebel ;-D