Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: tomrad

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 16.12.21 17:16

In meinem Besitz waren und sind mehrere Koga von 1981 bis 2004 oder 2005. Das angebotene dürfte von 2001 sein und vermutlich sind nur die Schalt-/ Bremshebel Mal getauscht worden. Von den Stahlrädern kenne ich aber nur gemuffte Stahlrahmen von Koga, das angebotene hat einen geschweißten Rahmen, was nicht schlechter sein muss. Ich kann mich noch erinnern, dass mein damaliger von mir oft besuchter Händler Riesenhuber in der Fraunhoferstr. in München dieses Modell preisreduziert in rauhen Mengen verkauft hat. Kogas waren immer relativ hochpreisig. Das Modell war mit einem Listenpreis von gut € 1.000 für Kogaverhältnisse im unteren Preissegment. Schade, dass kein Gepäckträger dran ist. Ich würde vor einem Kauf eine Probefahrt in beladenem Zustand durchführen und auch Mal Lenkerschaft und Sattelstütze rausziehen. Dann würde ich auch das Rad umdrehen, um zu sehen, wie der Tretlagerbereich von unten aussieht. Von den Bildern her macht das Rad einen guten Eindruck (im Gegensatz zu meinem Winterschrottrad, das ich in der Rubrik Dies&Das/ sonst.Fahrräder gepolstert habe grins).
Ich finde es nicht zu teuer, bin aber als Enthusiast der Kogaräder bis etwa 2005 befangen.