Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: irg

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 16.12.21 08:59

In Antwort auf: carl3000

Meinst du nicht, dass das Alter (50 Jahre) da wirklich zum Problem werden könnte bei dem Rad? Ansonsten hörts sich gut an. Ist nur leider nicht so ganz in meiner Nähe...


Nicht einfach zu sagen. Das Rad, das ich gestern wieder gesehen habe schaut aus wie neu. Das kann kaum Kilometer drauf haben, und Rost ist nirgends zu erkennen.

Alter alleine hat, so weit meine bisherigen Erfahrungen, keinen Einfluss auf die Stabilität eines Stahlrahmens und einer Stahlgabel. Mein Rennrad aus den späten 1940 -ern bis aus den frühen 1950-er Jahren bin ich jedenfalls über 40 Jahre später problemlos gefahren, sogar mit Kind am Kindersitz und schweren Einkäufen. Sogar das Kettler mit Alurahmen, meine Stadtgurke, läuft nach 30 Jahren Dauerbelastung, obwohl gerade Kettler alles andere als ein synonym für Stabilität ist. Da würde ich mehr nach dem Gesamtzustand des Rades gehen, als nach dem Alter.

lg!
georg