Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: carl3000

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 15.12.21 20:35

Hallo,

ich schaffe es leider nicht mehr auf alle Beiträge zu antworten, bin aber dankbar für jeden Input!

In Antwort auf: irg
In wenigen Minuten Suchen gefunden, dir vielleicht zu teuer:
Koga Myata

Rahmensets dieser Bauart gibt es immer wieder, und sie stehen offenbar nicht hoch im Kurs. Ich habe selbst eines vor dem Schrott-Container gerettet. Das hat sich schon mein Schwiegersohn reserviert.

Ein Koga Myata Reiserad Rahmen wär natürlich ein Träumchen, aber zumindest bei der von dir geposteten Anzeige auch ein sehr teurer lach. Habe das aber auf dem Schirm jetzt, auch nach Koga Rädern zu schauen.

In Antwort auf: amati111
Zitat:
Alle Gravel-/ Reiseräder mit Dropbars die halbwegs was taugen kosten mind. so 1.500 ehr mehr.

Hallo
Merida
Gravel 2
Schau Mal bei Gebrauchtsmarkt. Es sind nur Paar Beispiele mit Geduld geht noch besser und günstiger.

Danke fürs raussuchen! Da habe ich mich aber wohl falsch ausgedrückt. Ich meine schon ehr Reise- als Gravelräder. Also welche mit vielen Ösen, die man gut vollpacken kann.

In Antwort auf: irg
Heute habe ich so eines gesehen, alt, aber damals in Österreich fast Kult unter Reiseradlern:
KTM Viaggio

Die Anzeige gibt nichts her, das Rad an sich (Stahlrahmen und -Gabel, fürs Reisen ausgelegt, robust) ist gut. Der Zustand des Rades muss halt an geschaut werden. Da gibts noch mehr davon!

lg!
georg

Meinst du nicht, dass das Alter (50 Jahre) da wirklich zum Problem werden könnte bei dem Rad? Ansonsten hörts sich gut an. Ist nur leider nicht so ganz in meiner Nähe...

Falls sich hier Personen aus Stuttgart und Umgebung rumtreiben und einen passenden Rahmen haben wäre ich sehr interessiert.

In Antwort auf: sani1980
Den Unterschied von "langem Vorbau" zu "extrem kurzem Vorbau" habe ich schon mal gespürt (MTB Vorbau auf "kurz" gebaut und dadurch ganz anderes Lenkverhalten bekommen).
Aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Im Gelände soll es da wohl auch diverse Vor- und Nachteile geben...
kürzerer Vorbau:
aufrechter auf Rad allerdings weniger Druck auf Vorderrad (wenn Tausch von "lang auf kurz")
beim bergauffahren wird das Lenkverhalten etwas nervöser
...

Bisher konnte ich dies weder langfristig noch negativ feststellen. Bin aber auch kein Experte oder gar Profi.


Ich habe lange zu dem Thema Threads gelesen und mir Artikel zur Fahrradgeometrie angeschaut. Ich glaube euch auf jeden Fall das das geht und sich auch gut fährt, habe aber in der Mehrzahl der Beiträge in versch. Threads gelesen, dass ein zu kurzer Vorbau mit Rennlenker infach nicht so das gelbe vom Ei ist. Ist natürlich keine großartig fundierte Meinung.
Wenn ich aber eh einen Rahmen aussuche, dann tendiere ich ehr dazu einen mit kürzerem Oberrohr zu nehmen.