Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: habediehre

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 21:18

Hallo,

ich habe so einen Umbau vor ein paar Jahren gemacht. MTB-Rahmen als Basis. Vorteil: meist besser ausgestattet als Treckingräder und großes Gebrauchtangebot. Ritchey Venturemax Lenker und steiler Vorbau. 3x9-Sora-STIs und V-Brakes ohne Umlenkung funktioniert, wenn man die Bremsen genau einstellt und bei den Hebeln die Reduzierkeile entfernt. Die Bremskraft verbessert sich sogar. V-Brakes mit eher kurzer Schenkellänge verwenden, die von mir verwendeten XT-Parallelogramm haben ca. 100mm.
Für eine 3-fach-Kurbel benötigst Du einen Umwerfer aus dem RR-Bereich. Ist grenzwertig, dass der (bei einer MTB-Kurbel) weit genug rausschwenkt. Wenns nicht passt, etwas kürzere Achse verwenden.
Zur Geometrie:
Es ist hlfreich, wenn Du zu den Sitzriesen mit kurzen Beinen gehörst, dann kommst Du mit einem tendentiell zu langem und zu niedrigem Rahmen besser zurecht. Bei langen Beinen und kurzem Oberkörper wirds schwierig.

Bilder

Gruß Ekki