Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: BaB

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 15:32

In Antwort auf: amati111

Hallo

ich kann dir von Umbau nur abraten es ist verlorene Zeit und Geld.
Einzige was du hier lernen kannst dass Tracking /MTB Rahmen mit RR Lenker schlecht oder gar nicht passen.
Kann ich so leider nicht bestätigen und ich habe mehrere dieser Räder. Umwandlung z.B. hier: klick oder mein Reiserad klack.
In Antwort auf: amati111
Damit du bergtaugliche Übersetzung bekommst dann musst du zum alten 8-fach oder 9-fach Gruppen greifen. im Vergleich mit neuen 11 Fach oder 12Fach auch billigsten Gruppen Schalterformance unterdurchschnittlich.
Zum Lenker wurde ja gerade schon was geschrieben, daher zur Übersetzung: Wieso muss man auf 8 oder 9fach zurückgreifen?
Gibt es Gravelbikes mit weniger als 30 oder 28Z. als kleinstes KB? Bei einem Selbstaufbau kannst du durchaus z.B. eine FC-M737 mit 22Z fahren, hinten stehen die auch Ritzel mit 40Z (auch bei 9 oder 8fach) zur Verfügung... Irgendwann kurbelt man auch nur noch und fällt um, weil zu langsam. zwinker

In Antwort auf: amati111
Ich empfehle dir ...
... mal bei einem Forumstreffen/ Ausfahrt vorbeizukommen und die verschiedenen Räder anzusehen und sicher lässt dich auch mal jemand eine Proberunde drehen. (Sorry, aber die Vorlage passte gerade. zwinker )