Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: elflobert

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 15:21

Das mit den kurzen Vorbauten bei Rennlenkern kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ein normales Trekkingrad mit 9-11 cm langem Vorbau hat einen nach hinten gekröpften Lenker. Je nach Ausprägung sind die Hände dann kaum noch vor der Lenkachse.
Das ist ja auch der Grund weshalb sehr stark gekröpfte Lenker wie der MSA Metropolis oder Jones Bar von der Vorbauklemmung aus erst einmal nach vorne gehen.

Ein Rennlenker ist ca. 7-10 cm nach vorne gebogen (Reach) und die Handauflage auf den Hoods ist dann noch etwas weiter vorne. Selbst mit einem nur 5 cm Vorbau liegen die Hände noch etwa 15 cm VOR der Lenkachse und machen damit einen deutlich größeren Bogen.

Gleiches gilt für den "Druck aufm Vorderrad" bzw. einer ausgeglicheneren Gewichtsverteilung von beiden Rädern. Diese fällt natürlich in jedem Fall bei einem Rennlenker gleichmäßiger aus.