Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: irg

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 13:35

Hallo Carl!

Wir diskutieren gerade die kleinen Dinge in der Rahmengeometrie. Vergiss nicht den Blick auf das Ganze.

Die alten Trekking-Rahmen haben meistens eine ziemlich ähnliche Auslegung: Eher konservativ, also unkompliziert zu fahren, mehr Rückstellkräfte als die heutigen Rahmen, also weniger nervös und daher fürs Tourenfahren weit besser geeignet als so manches moderne Trekkingrad.
Für fast alle Tourenradler getraue ich mich zusagen, passt das Fahrverhalten eines durchschnittlichen alten Trekkingrades recht gut bis sehr gut. Ich kenne nur ganz wenige Menschen, die sich nicht an das Fahrverhalten eines Rades nach einer gewissen Zeit gewöhnen, im Grunde genommen einen einzigen. Ich bin meine langen Touren als Junger mit dem Rennradl gefahren, das war natürlich besonders agil designt. Auch eng passierende Lastwagen waren damit erträglich, wenn auch nur mit etwas Gepäck am vorderen Träger.

Die alten Trekking-Rahmen haben meistens ein fürs Tourenfahren ungünstig langes Oberrohr, v.a., wenn der Fahrer älter wird und aufrechter sitzen muss. Trotzdem lässt sich einiges machen. Mit einem kurzen Vorbau kannst du den Sitzwinkel korrigieren. Natürlich änderst du damit das Fahrverhalten. Der Druck, den du als langgestreckt den Lenker nach vorne Drückender ausübst, stabilisiert das Rad. Er wird bei einem kurzen Vorbau etwas geringer, das Rad agiler. Aber, wie gesagt, du gewöhnst dich so gut wie sicher daran. Ein maßgeschneiderter Rahmen würde natürlich immer besser passen, aber der sprengt deine Dimensionen und wird unnötig sein.

Mein Vorschlag: Du hast dein aktuelles Rad als Ausgangspunkt, mit dem hast du ja schon die Maße, die du gerne hättest, ermittelt. Damit kannst du schauen, welche Rahmensets für deinen Bedarf in Frage kommen. Ziele möglichst auf einen Rahmen, bei dem du in beide Richtungen flexibel bist. Ein kurzer Vorbau wird vielleicht ein wenig Zeit zum Gewöhnen erfordern, aber das ist unwichtig. 2 meiner Tourenräder haben z.B. ein eher extremes Fahrverhalten, das schnelle ist am Anfang ungewohnt stur im Fahrverhalten (beim Überholt Werden sehr positiv, bei Schlaglöchern weniger), das Tourenrad fürs Grobe ist agil wie ein sehr sportliches MTB (was es eigentlich ist), meine Frau betrachtet es immer mit Argwohn, weil ich damit nicht immer sauber die Spur halte, wenn ich nicht aufpasse. Beide sind sehr gute Tourenräder.

Wenn du ein passendes Rad im Radar hast, kannst du im Forum fragen, welche Erfahrungen mit dem Fahrverhalten gemacht wurden. Denke halt mit. dass hier sehr viele Rad-Freaks schreiben, die sehr bis äußerst genaue Vorstellungen von guten Rädern haben.

lg!
georg