Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: carl3000

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 13:03

In Antwort auf: harald.m
Hab während der dunklen Corona Zeit dieses Frühjahr drei Räder auf drei unterschiedliche Arten umgebaut:
- 28 zoll Bergamont Helix 8.4 "Cross Bike" von 3x10 auf 3x9 abgerüstet, China STIs zum Schalten, hydraulische Diskbrakes durch mechanohydraulische China Diskbrakes ersetzt, ist mit der Federgabel, den Schutzblechen und Gepäckträger ein richtiger Monstergraveler geworden
- 26 zoll Marin Pine Mountain Stahl MTB, Federgabel mit Cantis und 3x7 auf China STIs umgerüstet, da hats nen verstellbaren Vorbau gebraucht der mehr oder weniger lotrecht über dem Lenkrohr steht
- 26 zoll Alu MTB 3x8, V-brakes auf Cantis mit Rennlenker Bremshebeln rückgerüstet, die Schaltung auf Drehgriffschalter umgerüstet, die sich an den Enden des Rennlenkers befinden. (ähnlich dem ersten Produkt von SRAM), auch hier liess sich eine für mich angenehme Lenkerposition nur mit verstellbarem Vorbau realisieren. Diese Variante ist sehr günstig zu realisieren, allerdings brauchts dazu einen 22,2 mm Rennlenker.

Ja wild. Was man nicht alles machen kann wenn Lockdown ist lach.

Wo hast du die China STI's bestellt und welche? Hatte ich auch schonmal überlegt, hatte dann aber meine bedenken bezüglich der Qualität.

Disc möchte ich eigentlich nicht haben da ich die Gefahr sehe, dass die zu heiß werden bei langen Abfahrten. Außerdem haben ältere Räder meißt keine Aufnahme für Disc-Bremsen.

Wie fahren sich die Räder mit so kurzer Vorbaulänge? Könnte mir vorstellen dass das ein Problem ist.