Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: schorsch-adel

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 12:24

Zitat:
habe ich es aufgegeben
Das kann ich nur bestätigen und das ist auch gut so. Es spricht für die Qualität eines Rahmens, dass er gegen solche Anfechtungen immun ist.

Trotzdem kriegt man schon eine bis zu 5 mm breitere Nabe in den (Stahl-)Rahmen rein. Sickgirls Einwand mit der dann fehlenden Parallelität der Ausfaller ist zwar richtig, aber mit etwas Schmackes an den Schnellspannern kriegt man das Rad schon zum Halten.

Probleme kanns aber unterwegs geben, wenn du z.B. wegen eines Plattens das HR ausbauen willst. Ohne irgendeine Art Hebel wirst Du das Hinterrad dann weder raus- noch wieder reinkriegen. Aber auch das ist mir (begleitet von lauten und wüsten Unmutsbekundungen) schon gelungen.