Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: BeBor

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 10:21

In Antwort auf: carl3000
... aber ich habe in ein paar Foren gelesen, dass bei Stahl das aufbiegen von 126mm auf 130mm recht problemlos geht, auch ohne Nachbearbeitung. Daher dachte ich, dass von 135mm auf 130mm auch klappen sollte.

Dass das wirklich bzw. immer "problemlos" geht, kann ich leider nicht so bestätigen.

Bei zwei Rahmen (Merida und Utopia), bei denen ich es probiert habe, ging es nicht bzw. habe ich es aufgegeben. Obwohl sich die Hinterbauten mit einer Gewindestange und zwei Muttern/Unterlegscheiben grundsätzlich bis zu einer gefühlten Schmerzgrenze (Schraubergefühl "nach fest kommt ab"!) aufspreizen ließen, flutschten sie anschließend wieder auf exakt 130 Millimeter zurück. Das Utopia habe dann mit einer RR-Nabe aufgebaut, das Merida schlummert immer noch als Projekt.

Kann aber sein, dass mein "Schraubergefühl" zu sensibel justiert ist.

Bernd