Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: AndiB

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 10:16

Zum Thema Rahmenlänge: Vielleicht reicht es auch, einen kürzeren Vorbau in Kombination mit einem Lenker mit wenig Reach (z.B. Salsa Cowbell) zu nehmen, dafür aber beim langen Oberrohr zu bleiben (zumal der Rahmen ja vorhanden ist). Das hätte den Vorteil, dass auf jeden Fall genug Fußfreiheit zum Vorderrad ist. Zumindest, falls deine Grifflänge nicht ohnehin schon kurz ist, würde ich das prüfen. Ich fahre z.B. ein Rad mit 57er Oberrohr, Salsa Cowbell und 120mm Vorbau. Bei 60er Oberrohr wäre es halt ein 90er Vorbau - das ist immer noch eine normale Länge. Weiterhin haben Trekkingrahmen manchmal einen flacheren Sitzwinkel als sportlich orientierte Räder, gerade, wenn es ältere Modelle sind. Wenn der Rennlenker auch für eine sportlichere Sitzposition genutzt wird, ist es dann ohnehin sinnvoll, den Sattel etwas weiter nach vorne zu rücken (z.B. Sattelstütze mit weniger / keinem Versatz). Das verkürzt dann die effektive Oberrohrlänge ebenso.