Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: elflobert

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 09:53

Die Umrüstung lohnt sich, macht Spaß und du lernst viel. Und vor allem: du hast hinterher ein individuelles Rad. Ich finde das immer erfrischend und ziehe das den meisten "off-the-shelf"-Rädern vor... aber das ist natürlich Geschmackssache.

zum Rahmen: da Flatbarrahmen meist 3-4 cm länger sind als ihre Dropbargeschwister, solltest du nach einem zu kleinem Rahmen Ausschau halten. Eine weiter herausgezogene Sattelstütze ist bei deinem Gewicht wenn lang genug kein Problem, das zu kurze Steuerrohr wird mit Spacerturm und/oder (steil) positivem Vorbau kompensiert. Optisch gefälliger sind hier meist weiter herausgezogene Schaftvorbauten, aber auch das ist Geschmackssache. Technisch spricht jedenfalls nichts gegen jegliche Lösung.
Die angesprochenen Stahl-MTBs sind definitiv auch eine Option, wenn es geländegängiger und komfortabler werden soll. Da kommst du mit 2,1x26" Reifen auch nah an den Durchmesser eines 28-622 heran...

zum Lenker: wenig Reach, Stichwort Kompakt, ist hierbei vermutlich besser. Also um die 7-8 cm. Klassische Lenker haben oft um die 10 cm und da sind die Hoods einfach nochmal entsprechend weiter vorne.

zur Bremse: wenn STI gesetzt ist, bleiben bei der Felgenbremse folgende Optionen:
Mini-V
Cantilever
V-Brake mit Travelagent
Ich persönlich bin von keiner Variante richtig überzeugt, aber alle 3 funktionieren. Besser finde ich Tektro RL520 + V-Brake, aber dann muss per Lenkerend-, Rahmen- oder Daumenschaltung geschaltet werden. Toll ist hier vor allem auch die Umwerferkompatibilität wegen der fehlenden Rasterung links.
Auch sehr reizvoll wäre eine Gabel mit Disc-Aufnahme und einer TRP Spyre oder Avid BB7 Road vorne.

Wenn du Geld sparen möchtest, muss es kein Tubus Gepäckträger sein. Mein Preistipp wäre ein Atran Velo Sport, der nur 20 Euro kostet, 27 kg trägt und sehr schön ist (sieht aus wie der Vega). Oder gebrauchte Racktimes gibt es auch sehr günstig.

Reifen: hier kann ich für die Art von Fahrrad die Conti Contact Speed oder Contact Urban empfehlen. Beide stecken mehr weg als ein Rennradreifen, sind ziemlich günstig, leicht und schnell. Ansonsten wäre der sehr beliebte, aber teure GP 4 Season eine Option.
Ist Rollwiderstand nicht so wichtig, würde ich schlicht den Schwalbe Marathon nehmen.