Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: irg

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 14.12.21 06:55

Hallo!

Wie schon gesagt, tausche die Achse aus, und du kommst leicht auf die 135mm, außer, du bekommst einen passenden Rahmen für 130. Das ist keine Hexerei. Eine andere Frage ist, ob die Laufräder eines sehr angejahrten Rades noch tourentauglich sind. Das kannst du nur entscheiden, wenn du sie in der Hand hast.
Neue Laufräder kannst du dir selbst aus sehr stabilen und langlebigen teilen günstig ein speichen. Dann würde ich gleich die Nabe für den Hinterbau, den du hast, aussuchen.

Cantis würde ich nicht mehr nehmen, außer, du bist ein besonderer Retro-Freak. V-Brakes sind weit besser und kosten eigentlich lächerlich wenig. Du kannst auch gebrauchte nehmen, wenn du welche findest. (Ich habe diesen Herbst die V-Brakes meines Stadtrades überholt. Jetzt funktionieren sie nach ca. 20 Jahren Einsatz & Misshandeln wieder wie neu. Vielleicht findest du ja auch alte Mini-V-Brakes.)

Wenn du genug brauchbare Teile in 8-fach hast, kann sich das Aufbauen damit lohnen. Unsere Alltagsräder laufen alle damit. Wenn du mehr nach kaufen musst, solltest du überlegen, ob du nicht gleich auf eine neuere Norm umsteigst. Nicht, dass diese technisch besser sind, du hast nur mehr Optionen bei den Teilen und länger Ersatzteile in guter Qualität.
Ich muss dazu schreiben, dass ich mich bei den Rennrad-Schaltungen nicht mehr aus kenne. Bei den Trekking-Schaltungen riskierst du bei 8-fach, so du nicht die billigsten Schalthebel nimmst, dass diese so lange herum liegen, dass das Fett im Inneren verklebt und der Hebel nicht mehr sauber schaltet. Das wird mit Bremsenreiniger, Pressluft und WD40 behandelt, nicht immer mit zufriedenstellendem Erfolg.

Der Radstand wäre mir egal. Der Rest der Geometrie hat einen weit größeren Einfluss auf das Fahrverhalten.

lg!
georg