Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: schorsch-adel

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 13.12.21 18:06

Erst mal Gratulation zur Lenkerwahl. Bei dem würde ich drauf achten, dass er unten seitlich ausgegrätscht ist (Randonneur-Lenker), damit du in der Unterlenkerposition nicht ständig die Arme anwinkeln musst.

Falls Du eine Lenkertasche verwenden willst, solltest Du bei den Brems-/Schaltgriffen drauf achten, dass dort auch Platz ist (also keine Shimano-Bremsschaltgriffe mit nach innen austretenden Zügen)

Wenn Du Sorge wegen dem Flattern hast: welchen Durchmesser hat denn das Steuerkopfrohr von dem zu verwendenden Rahmen ? Nach meiner Erfahrung ist die Flatteranfälligkeit bei den älteren 1 -Zoll-Rohren deutlich höher als bei den heute üblichen dickeren Rohren ab 1 1/8 Zoll.