Re: Aktueller Test Winterreifen

von: Velo 68

Re: Aktueller Test Winterreifen - 12.12.21 15:44

In Antwort auf: Thomas S
Der Schnee ist doch auch nicht das Problem. Sondern die Schneereste, die von Tausenden Autoreifen zu Glatteis zusammengefahren werden! (…)


Es kommt wohl immer ein bisschen darauf an, wo man wohnt/fährt und welche Bedingungen man sich auf dem Bike nicht mehr zu muten möchte…
Aus meiner Sicht ist überfrierende Nässe das grösste Risiko und gefährlichste für den Biker im Winter. Man kann es kaum einschätzen und sieht es nicht kommen und dann helfen, wenn überhaupt, nur noch Spikes.
Winterreifen ohne Spikes verbessern die Haft und Bremseigenschaften bei Kälte (weiches Gummi). Auf überfrierender Nässe helfen diese IMHO aber kaum.
Insofern spricht für den Pendler und City Biker im Winter sehr viel für Spikereifen.
Das Thema Schnee, Schneereste, eingefrorene Spurrillen usw, finde ich nicht so wichtig als Disziplin, weil ja allgemein Bekannt ist, dass man bei solchen Bedingungen sehr schnell auf der Schnauze liegt und überrascht wird man davon üblicherweise auch nicht grins
Man sollte dann in der Stadt oder Strasse, den Mut haben, und sein Bike irgend wo zulassen und zufuss oder schiebend nach Hause zu kommen
sehr uncool und schlecht fürs Ego, aber definitiv Lebens verlängernd, wenn Autos mit von der Partie sind…
Mit dem MTB auf Wald und Wissen und wenn abseits der Strasse Spass im Vordergrund steht, natürlich was anderes…

Der Test ist übrigens vom CH Velo Journal und wurde von Marius Graber durch geführt. Das VJ hat nicht grade viel Geld für so einen Test und wissenschaftlich fundiert ist daran nix…
Das TCS und ADAC diesen Billigtest unter eigenem Namen weiter verkaufen, zeigt nur, wie krampfhaft diese neuerdings versuchen sich bei den Velofahrenden an zu biedern…