Re: Aktueller Test Winterreifen

von: noireg-b

Re: Aktueller Test Winterreifen - 10.12.21 15:12

Meine persönlichen Erfahrungen:

wie schon vielfach geschrieben kommt es auf die örtlichen Wetterverhältnisse an.
Ende der Nuller-, Anfang der 10er-Jahre hatten wir auch hier im Rheinland einige Frost- und Schnee-reiche Winter.
Da hatte ich mir ein Winterrad mit Nabenschaltung und Chainglider zusammengeschraubt mit vorne 559 Conti Spikeclaw 240 und hinten 559 Nokian 296 jeweils in 55 mm Breite.
Nach diversen negativen Vorerfahrungen mit teilbespikten Reifen und schmalen Spikereifen für 622 Laufräder, war das beschriebene Winterrad mehrere Saisons erfolgreich im Einsatz.
Insbesonders für die vielfältigen, wechselnden Bedingungen mal mit gefrorenen Spurrillen anderer Radler, mal Blitzeis am Morgen nach feuchter Nacht, wenn die Bewölkung plötzlich aufreisst, mal überschneite Eisplatten. Selbst auf Basaltpflaster und bei Kurvenfahrt war es ungewohnt aber niemals sturzträchtig.
Ja der Rollwiderstand bei Schnee-freier Strecke war deutlich zu spüren, habe ich angesicht der Erfahrungen mit nur langsam abheilenden Riesenhämatomen nach Glatteissturz ohne Spikes gerne in Kauf genommen.
Einzig im Tiefschnee und auf von Autos zu Schneegries zerriebenen Flächen gab es eigentlich immer sicheres Fortkommen, notfalls mangels geräumter Radwege auch auf der Autofahrbahn.

Tatsächlich blieben Schnee und Eis in den letzten Jahren teilweise komplett aus, sodass der Laufradsatz im Schuppen hängt.
Für die seltenen Glatteis-trächtigen Tage habe ich mir ein 20-Zoll-Aldifaltrad mit Schwalbe Winter-Spikes aufgebaut. Die relativ schmalen 42 mm Reifen fahren sich außer im Tiefschnee in vielen Situationen egal ob trockene, nasse , vereiste oder dünn verschneite Strecke erstaunlich sicher. Besonders als Ersatz für andere Falter in der Winterzeit bei Bahnmitnahme nutze ich es gerne.

Die jetzt schon länger genutzen Reifen leiden aber am Hinterrad unter Spike-Schrägstellung und später Spike-Ausfall. Ohne Pannenschutzeinlage drücken sie sich auch durch die Karkasse. Das aktuelle Modell ist wohl verbessert worden.

Was möglich ist mit Spikes auf jedem Reifenstollen des Profils habe ich in einer der längeren Frostphasen mit dem 559er ausprobiert: auf einem zugefrorenen See zwischen den Schlittschuhläufer*innen Slalom zu fahren war eine schöne Gaudi mit vielen verwunderten Blicken.

Viel Spaß beim Winterradeln
Gereon