Re: Aktueller Test Winterreifen

von: irg

Re: Aktueller Test Winterreifen - 09.12.21 10:01

In Antwort auf: huxtebude
Ist das Wechseln damit denn deutlich weniger aufwendig, dass es sich gegenüber normalem Reifenwechsel lohnt (sodenn man denn keinen Ersatzlaufradsatz hat)?

Grüße
Florian


Das wird v.a. von den zu fahrenden Strecken abhängen. Wir fahren im Winter immer mit den Winterrädern durch, auf Ausflügen bis zu 70km oder so ohne Schwierigkeiten. In diesem Bereich sehe ich keinen Bedarf, die Reifen oder das Rad zu wechseln.

Anfangs habe ich damit gerechnet, dass ich im Winter eher mit den (griffigen und leichter laufenden) Sommerreifen fahre, und nur fallweise aufs Winterrad umsteige. Damit haben wir vollkommen auf gehört. Wir müssen deshalb fester treten, dafür wird nur ein Rad pro Mensch von Dreck und v.a. Streusalz gemartert. Dazu kommt, dass es auch, wenn kein Schnee oder Eis liegt, sehr rutschig sein kann. Da greifen Winterreifen weit besser.

Heuer haben wir sehr gute Gelegenheiten, die Reifen zu testen:


Schnee


Inzwischen steckt der Vogel noch tiefer im Schnee, und es schneit weiter....

lg!
georg